Kein Durchkommen ...

Wenn Falschparker Rettungskräfte behindern

Jeder Autofahrer kennt die Situation: Falsch abgestellte Fahrzeuge machen die Straße zum Nadelöhr, zugeparkte Ecken lassen einen kaum um die Kurve kommen und versperren zudem die Sicht. Was im normalen Straßenverkehr schon ärgerlich ist, behindert im Notfall Feuerwehr oder Rettungsdienste.

Gerade in den Wohngebieten mit den oftmals engeren Straßen verhindern abgestellte Fahrzeuge die Zufahrtsmöglichkeiten für Rettungskräfte. Oftmals denken die Fahrzeuglenker wohl nicht daran, dass Rettungsdienst und Feuerwehr mit großen Transportern oder LKWs vorfahren müssen, wenn es beim Nachbarn brennt oder ein medizinischer Notfall vorliegt. Wertvolle Zeit vergeht, bis sich die Rettungskräfte den Weg frei gemacht haben oder umständlich zurückfahren und einen anderen Weg suchen müssen.

Achten Sie bitte deshalb darauf, dass Sie so parken, dass Ihnen und Ihren Nachbarn durch Rettungsdienst und Feuerwehr geholfen werden kann.

Abstände3

Abstände2

Des weiteren bittet Ihre Feuerwehr darum:

• Halten Sie gekennzeichnete Freiflächen und Fahrwege für die Einsatzfahrzeuge immer frei.
  • Parken Sie nicht an Kreuzungen und Einmündungen.
  • Ihr Auto muss so geparkt werden, dass jederzeit Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr freie Durchfahrt haben.
  • Damit die Fahrzeugtüren geöffnet und die Fahrzeugbeladung entnommen werden kann, ist eine Mindestdurchfahrtsbreite von drei Metern nötig.
  • Blockieren Sie keine mit dem Zusatzschild „Feuerwehrzufahrt“ gekennzeichneten Zufahrtswege und Stellflächen. Entsprechend gekennzeichnete Rettungswege müssen immer freigehalten werden.
  • Halten Sie Hydranten auf den Straßen und Gehwegen frei. Unterflurhydranten erkennt man an den ovalen Schachtdeckeln mit der Aufschrift „Hydrant“. Parkt ein Auto auf diesen, kann die Feuerwehr kein Löschwasser entnehmen und muss den nächsten Hydranten suchen – das kostet viel Zeit.

Abstände

Gemeindeblatt