Feuerwehrwissen

... für Kids

Auf dieser Themenseite erfahrt ihr alles Wissenswerte rund um das Thema Feuerwehr.

Leo und Amelie erklären

Die beiden Kids erklären an Hand von Schafkopfkarten, was die Freiwilligen Feuerwehren alles mit ihren Gerätschaften machen können.

Helfen ist Trumpf

Die Kinderfeuerwehr

Was ist ein Standrohr?

Fliegt die Feuerwehr auf den Mond?

Hydraulische Rettungsgeräte

Die Feuerwehr kann auch Absturzsicherung

Man darf auch Tauchen

Bei der Feuerwehr gibt es auch Motorsägen

Action bei der Feuerwehr | TickTack Zeitreise mit Lisa & Lena

Feuer löschen, Menschen retten – das gehört zu den Aufgaben der Feuerwehr. Doch eine professionell organisierte Feuerwehr war in früheren Zeiten nicht gerade selbstverständlich. Lisa und Lena müssen ein Feuer auf dem Schulhof löschen und erleben hautnah, wie ein Feuerwehr-Einsatz heutzutage abläuft. Und Lisas und Lenas Einsatz geht noch weiter: Im Feuerwehr-Ausbildungszentrum sollen sie eine mit Sand gefüllte Puppe vom Dach retten. Aber zuerst müssen sie im Fahrsimulator möglichst schnell und unfallfrei ans Ziel kommen.

Action bei der Feuerwehr

Wer rennt, wenns brennt?

In dieser Willi wills wissen Folge geht es heiß her: Willi bei der Feuerwehr! In voller Feuerwehrmontur muss er die sieben Meter lange "Treppe" der Feuerwehrleute runterrutschen, denn ein Zimmerbrand wurde gemeldet. Der Feuerwehrtrupp muss sich beeilen!

Wer rennt, wenns brennt?

Vorfahrt für die Feuerwehr!

Retten, löschen, bergen, schützen – das sind die Aufgaben der Feuerwehr. Doch nicht nur bei einem Brand rücken die Retter aus, auch bei Unfällen in großer Höhe oder unter Wasser sind die Feuerwehrleute im Einsatz.

Vorfahrt für die Feuerwehr!

Sachgeschichte: Rettungseinsatz der Zukunft

Für Laura geht ein Traum in Erfüllung. Sie besucht die Übungshalle des Instituts der Feuerwehr NRW und kann beim Training eines besonderen Einsatzes dabei sein: Die Feuerwehr übt, wie ein so genanntes Smart Home, in dem alle technischen Geräte miteinander vernetzt sind, bei Rettungseinsätzen helfen kann

Rettungseinsatz der Zukunft

Sachgeschichte: Der Feuerlöscher

In dieser Sendung mit der Maus Folge wird gezeigt, wie ein Feuerlöscher funktioniert?

Wie funktioiert ein Feuerlöscher?

Sachgeschichte: Der Rauchmelder

In dieser Sendung mit der Maus Folge wird gezeigt, wie ein Rauchmelder funktioniert?

Wie funktioiert ein Rauchmelder?

Quelle: LFV-Bayern, ARD, Sachgeschichten;