eiko_list_icon THL Unwetter

THL Unwetter

Münster
Datum 22.06.2019
Einsatzdauer 8 Std. 30 Min.
Alarmierungsart Leitstelle
Einsatzleiter FF Münster

FFW Münster
Fahrzeugaufgebot   Hilfeleistungslöschfahrzeug HLF20  Löschgruppenfahrzeug LF8

Einsatzbericht

Nachdem sich am 22 Juni über mehrere Stunden Gewitterzellen mit Starkregen im Donau-Lech-Gebiet festgesetzt hatten, kam es ab 17 Uhr im Gemeindegebiet Münster zu einer Vielzahl an Unwettereinsätzen. Aufgrund des anhaltenden Starkregens geriet das Kanalnetz sowie das Oberflächenwassernetz in Münster an ihre Grenzen- durch Abpumpmaßnahmen wurden diese entlastet. Auch mehrere Keller liefen mit Wasser voll, die abgepumpt werden mussten. Auf der ST2381 in Richtung Rain war die Fahrbahn überflutet, da der Bewässerungsteich einer örtlichen Firma das Wasser nicht mehr aufnehmen konnte. Im Gewerbegebiet drohten mehrere Hallen mit eingelagerten Kosmetikerzeugnissen vollzulaufen. In der Gärtnerstraße kamen große Wassermassen vom sogenannten „roten Brunnen“ herabgeschossen, die die Fahrbahn ca. 30 cm unter Wasser setzten. Mit Sandsäcken wurden zu den Grundstücken Barrieren erstellt. Die Feuerwehr aus Münster war mit ihren 30 Einsatzkräften bis 1:30 Uhr im Dauereinsatz.

Unwetter